© Staatskanzlei

Zukunftsrat gegründet

Konstituierende Sitzung vom 23. März 2022

„Rückenwind für uns alle“ – so beschreibt Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihre Erwartungen an die Arbeit des Zukunftsrats Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz. Die konstituierende Sitzung diente im Wesentlichen dem gegenseitigen Kennenlernen der Mitglieder.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hob in ihrer Begrüßung die Bedeutung des Zukunftsrats hervor. „Der Zukunftsrat soll die Landesregierung beraten, er soll aber auch für einen stärkeren...

Mehr
Im Land Daheim-Tour - Kallstadt

© Staatskanzlei

Zukunftsrat im Land unterwegs

Zukunftsrat begleitet Ministerpräsidentin Dreyer auf Im Land Daheim-Tour

Mitglieder des Zukunftsrats haben zusammen mit Malu Dreyer auf der Im Land Daheim-Tour der Ministerpräsidentin am 29. und 30. August Leuchttürme der Nachhaltigkeit besucht. Das Ziel war, herausragende Nachhaltigkeitsinitiativen kennenzulernen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen.

die ganze Tour
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung – Eine kurze Geschichte

So richtig begonnen hat es 1992 in Rio. Aber bereits fünf Jahre zuvor hatte die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen einen Bericht mit dem Titel „Unsere Gemeinsame Zukunft“ veröffentlicht. Dieser Bericht enthält die Definition zu nachhaltiger Entwicklung, auf die sich die Diskussion noch heute stützt. In Rio, beim Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung hielt das Konzept nachhaltiger Entwicklung dann Einzug in die...

Mehr

Nach oben