Ministerpräsident Alexander Schweitzer beruft Heike Boomgaarden und David Nelles in den Zukunftsrat

Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat Heike Boomgaarden und David Nelles in den Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz berufen. „Beide bereichern mit ihrer fachlichen Expertise und ihren innovativen Ideen die öffentliche Debatte zu Nachhaltigkeitsthemen. Sie schaffen es, andere Menschen für ökologische Themen und Projekte zu begeistern. Das ist auch das Ziel des Zukunftsrates, der Mut zu mehr Nachhaltigkeit machen will“, begründete der Ministerpräsident die Berufung.

Heike Boomgaarden ist als Gartenbauingenieurin sowie Autorin von Sachbüchern zu Themen wie Klimaschutz, Stadtentwicklung und Gartenbau Expertin für Mitmachprojekte im grünen Bereich. Nicht zuletzt durch ihre Auftritte in Hörfunk und Fernsehen erreicht sie mit ihren Ideen eine breite Öffentlichkeit. Mit dem Vorreiterprojekt Essbare Stadt Andernach hat sie ein besonders anschauliches Beispiel für erlebbare und sichtbare Nachhaltigkeit mitinitiiert. Ich freue mich sehr darauf, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Zukunftsrat einbringen wird“, so Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

„Kaum jemand anderes kann die Ursachen und Folgen des Klimawandels so prägnant erklären wie David Nelles. Neben der Klimakommunikation ist Bildung für nachhaltige Entwicklung sein Schwerpunktthema. Das Buch „Kleine Gase – Große Wirkung: Der Klimawandel“, das er zusammen mit Christian Serres geschrieben hat, sprang direkt auf die Bestseller-Liste und wurde zum meistverkauften Buch über den Klimawandel. Seither hat David Nelles über 200 Vorträge und Workshops bei Kommunen und Unternehmen gehalten. Außerdem ist er Gründer der Klimafabrik, die Mitarbeitende fit macht für den betrieblichen Klimaschutz. Ich freue mich sehr auf sein Engagement im Zukunftsrat“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.

„Wir gratulieren Heike Boomgaarden und David Nelles zur Berufung in den Zukunftsrat und heißen beide herzlich willkommen! Durch sie hat der Zukunftsrat zwei starke Stimmen für die Umsetzung der Agenda 2030 und der rheinland-pfälzischen Nachhaltigkeitsziele gewonnen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und die wichtigen Impulse, welche beide mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem einschlägigen Engagement für nachhaltige Entwicklung in die Ratsarbeit einbringen werden“, sagten Prof. Dr. Nadine Kammerlander und Prof. Dr. Klaus Helling, die Vorsitzenden des Zukunftsrats.

Der Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz ist ein unabhängiges Beratungsgremium, das sich aus 19 Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammensetzt. Er berät die Landesregierung in Fragen der Nachhaltigen Entwicklung und soll dazu beitragen, den Nachhaltigkeitsgedanken in der Gesellschaft stärker zu verankern. Für den 16. November hat der Zukunftsrat gemeinsam mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer zum ersten Nachhaltigkeitstag nach Mainz in die Alte Lokhalle eingeladen.

Teilen

Zurück