Reinhard Schneider
Reinhard Schneider (Jahrgang 1968) studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb an der Universität St. Gallen mit Prädikatsabschluss als Lic. Oec. HSG (in Deutschland ungefähr äquivalent zu Diplom-Kaufmann) 1994 ab. Nach sechsjähriger Marketingtätigkeit, u.a. als Produktmanager bei Nestlé/Schweiz, übernahm er 2000 den Vorsitz der Geschäftsführung von Werner & Mertz und ein Jahr später die Leitung der Consumersparte im Unternehmen. Zuvor hatte Schneider seit 1992 die Entwicklung des Mainzer Familienunternehmens aus dem Aufsichtsrat heraus verfolgt. Werner & Mertz ist bekannt durch seine Marken emsal, Erdal, Green Care Professional und FROSCH - Deutschlands nachhaltigste Marke 2009.
Den Deutschen Umweltpreis erhielt der Unternehmer für seine ganzheitlich nachhaltige Firmenausrichtung im Oktober 2019 aus den Händen des Bundespräsidenten. Im September 2021 folgte der TRIGOS Ehrenpreis in Wien an Reinhard Schneider für sein international herausragendes Engagement für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit.
„Nachhaltigkeit muss in allen unternehmerischen Entscheidungen erlebbar sein! Nur dann kann aus den üblichen Marketingversprechen echtes nachvollziehbares Engagement eines Unternehmens glaubhaft werden und so tiefes Vertrauen beim Verbraucher aufgebaut werden“ ist sein Credo. Nach dieser Überzeugung handelt der Manager auch beim Bundesvorstand und als Vorstand im Mittelstand-Ausschusses des IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel) sowie als Mitglied des Wirtschaftssenats des BVMW (Bundesverband Mittelständische Wirtschaft).